Wissen (Seite noch im Aufbau)

Forschung, Literatur, Studien, Bücher, Filme, ... zu ausgewählten Themenbereichen

Auswahl des Materials

Auf diesen Seiten stellen wir vertiefende Informationen zu ausgewählten Themenbereichen zusammen, die für alle Angehörigen von psychisch erkrankten Menschen von Interesse sein können. Ziel ist nicht, vollständige Abhandlungen zu diesen Themenbereichen zu erstellen, sondern einzelne Dokumente anzubieten, die aus Sicht der Redaktion für Angehörige relevant sein können und öffentlich zugänglich sind oder uns zur Verfügung gestellt wurden. Dies können sein:

  • In Fachzeitschriften und Sammelbänden veröffentlichte Texte;
  • Sogenannte „graue Literatur“, wie Thesenpapiere, Protokolle u.ä.;
  • Wissenschaftliche Arbeiten wie Bachelor- und Masterarbeiten, die uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden, damit wir sie öffentlich zugänglich machen können;
  • Sachbücher und Broschüren, Filme und Videos;
  • Artikel, die in Presseorganen erschienen sind.

Wir haben uns bemüht, Texte auszuwählen, die fachlich fundiert, aber dennoch gut verständlich sind. Das ist bei den wissenschaftlichen Arbeiten nur in Teilen so, wir möchten sie dennoch den interessierten Lesern anbieten und damit gleichzeitig zu ihrer Verbreitung beitragen. In Einzelfällen werden wir auch englischsprachige Dokumente verwenden bzw. auf diese verweisen.

Gerne greifen wir Hinweise auf Artikel, Bücher, aber auch auf Filme und Videos auf, um diese Sammlung zu erweitern, gerne über unser Kontaktformular.

Diskussion

Die Redaktion würde sich freuen, wenn kritische und auch zustimmende Anmerkungen zu einzelnen Artikeln, Büchern, etc. im Forum des GeschwisterNetzwerks zur Diskussion gestellt würden, auch wenn es nicht im engeren Sinn um ein Geschwisterthema geht.

Top